Holzschwerter

Ein Holzschwert gehört zu den traditionsreichsten Spielzeugen unserer Geschichte. Holzschwerter fanden aber nicht nur als Spielzeug, sondern auch zur Schulung der Geschicklichkeit oder als Symbol der Freiheit Verwendung. Ein Schwert gehört zu den ältesten Waffen. Das Schwert ist eine Hieb- und Stichwaffe mit einer lagen ein- oder zweischneidigen...

Ein Holzschwert gehört zu den traditionsreichsten Spielzeugen unserer Geschichte. Holzschwerter fanden aber nicht nur als Spielzeug, sondern auch zur Schulung der Geschicklichkeit oder als Symbol der Freiheit Verwendung. Ein Schwert gehört zu den ältesten Waffen. Das Schwert ist eine Hieb- und Stichwaffe mit einer lagen ein- oder zweischneidigen Klinge, einem Griff und ggf. einer Parierstange und einem Knauf. Das Wort „Schwert“ entstand aus dem althochdeutschen Wort swert oder auch swerd entstanden. Das Wort fehlt jedoch im Gotischen und könnte eine germanische Bezeichnung sein. Schwerter wurden in alter Zeit unterschiedlichen Formen zugeordnet. Vom kürzeren Sachs oder Sax bis zum Langschwert (Spatha). Der Sachs ist ein kurzes, einschneidiges Hiebschwert und trat bei germanischen Kriegern seit dem 5. Jahrhundert auf. Das Spatha ist hingegen eine keltische Hiebwaffe. Die Römer übernahmen später unter der Bezeichnung Hadrian diese längere Schwertform. Wobei das römische Gladius bis zum Untergang des römischen Reiches ein wichtiger Teil der Ausrüstung römischen Infanterie war.
Schwerter waren in den meisten antiken und mittelalterlichen Kulturen wichtige Gegenstände. Sowohl in orientalischen, ostasiatischen und auch dem abendländischen Kulturen haben Schwerter ihre zentrale Bedeutung. Bei den germanischen Stämmen der Völkerwanderung erlangte das Schwert eine herausragende Bedeutung als Waffe. Bis ins Mittelalter war in Westeuropa neben der langen Spatha der Sachs in Gebrauch.
Holzschwerter sind in ihrer Form ihren metallischen Verwandten nachempfunden. Qualitativ gute Holzschwerter dienen zur Übung der Handhabung genau so wie im Fall des hölzernen Gladius als Symbol für Freiheit und den Ruhestand.

Mehr

Holzschwerter Es gibt 22 Artikel.

pro Seite
Zeige 1 - 12 von 22 Artikeln
Zeige 1 - 12 von 22 Artikeln